IKT-Geschäftskontinuitätsmanagement

Sicherstellung der Geschäftsfortführung und Betriebsfähigkeit im Krisenfall

Das IKT-Geschäftskontinuitätsmanagement ist eine Teildisziplin des betrieblichen Notfallmanagements (vgl. MaRisk AT 7.3). Es gewährleistet, dass IKT-gestützte Geschäftsfunktionen auch in Notfällen – wie etwa bei Störungen oder Beeinträchtigungen der Netzwerke, Cyberangriffen oder anderen Krisensituationen – schnellstmöglich wiederhergestellt werden können. Zu dieser Disziplin gehören auch die IKT-Reaktions- und Wiederherstellungsverfahren, die notwendig sind, um die zugrunde liegende IKT-Infrastruktur sachgerecht und effizient wiederherzustellen.

Die Domäne „IKT-Geschäftskontinuitätsmanagement“

Die inhaltlichen Anforderungen zur Geschäftskontinuität sind im DORA-Puzzle der Domäne „IKT-Geschäftskontinuitätsmanagement“ zugeordnet. Hier einige Beispiele:

  • Erstellung einer IKT-Geschäftsfortführungsrichtlinie: Unternehmen müssen klare Vorgaben für die Notfallvorsorge und ihre Verzahnung mit dem Krisenmanagement definieren.
  • Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA): Kritische Geschäftsprozesse und deren Abhängigkeiten von IKT-Assets sind systematisch zu analysieren.
  • Regelmäßige Tests von Wiederherstellungsplänen: IKT-Geschäftsfortführungs- und Reaktionspläne müssen in regelmäßigen Übungen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden​​.
  • Erstellung von Kommunikationsrichtlinie und Kommunikationsplänen: Finanzunternehmen müssen für den Ernstfall Vorgaben zum Management der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vorbereiten.

Wissenswertes

IKT-Geschäftsfortführung (auch IKT-BCM) und IKT-Reaktion und Wiederherstellung sind zwei Seiten einer Medaille.

Das IKT-BCM beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung von IKT-BC-Plänen, deren Tests sowie der Dokumentation, Analyse und Reporting von identifizierten Mängeln.

Im Rahmen von IKT-Reaktion und Wiederherstellung werden Maßnahmen und Pläne entwickelt, um die IKT-Systeme im Ernstfall zeitgerecht und zuverlässig wiederherzustellen.

Downloads aus der DORA-Werkstatt

Bilder aus der DORA-Werkstatt

Alle Anforderungen zu diesem Thema finden sich im Schulungsfoliensatz „IKT-Incident Management & IKT-BCM“