IKT-Incident Management
Schnelle Reaktion auf sicherheitsrelevante Ereignisse
Durch die kontinuierliche Überwachung aller IKT-Assets – einschließlich Netzwerken, physischen Umgebungen, IKT-Systemen sowie der Aktivitäten von Mitarbeitern und externen Dienstleistern – wird die frühzeitige Erkennung von Anomalien und potenziell sicherheitsrelevanten Ereignissen ermöglicht. Dadurch können IKT-bezogene Vorfälle, einschließlich Cybersicherheitsangriffen, frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Die Domäne „IKT-Vorfallmanagement“
Die inhaltlichen Anforderungen zum Vorfallmanagement sind im DORA-Puzzle der Domäne „IKT-Vorfallmanagement“ zugeordnet. Hier einige Beispiele:
Wissenswertes
Unter IKT-bezogenen Vorfällen sind nicht nur klassische IT-Störungen und Sicherheitsvorfälle zu verstehen sondern auch betriebsrelevante Vorfälle sowie Zahlungsbezogene Vorfälle.
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