IKT-Dienstleister- & Servicelevel-Management
Steuerung der externer IKT-Dienstleistungen
Die operative Überprüfung und Steuerung von IKT-Dienstleistern und deren Leistungen ist essenziell, um die Einhaltung von Sicherheits-, Leistungs- und Compliance-Anforderungen gemäß DORA-Verordnung sicherzustellen.
Die Domäne „IKT-Dienstleister- & Servicelevel-Management“
Die inhaltlichen Anforderungen zum Servicelevel-Management sind im DORA-Puzzle der Domäne „IKT-Dienstleister- & Servicelevel-Management“ zugeordnet. Hier einige Beispiele:
Wissenswertes
Die operative Dienstleistersteuerung wird in Finanzunternehmen häufig unterschätzt. In der Regel kommen lediglich Zertifizierungen und Prüfberichte zum Einsatz, die regelmäßig auf bestehende Mängel überprüft werden.
DORA setzt dem jedoch klare Grenzen und fordert, dass die Überwachung nicht ausschließlich auf diesen „geduldigen“ Papierdokumenten basieren darf.
Zudem ergeben sich konkrete Handlungsbedarfe über die reine Dienstleisterüberwachung hinaus, wie der Ausbau operativer Schnittstellen im IKT-Incident-Management, Schwachstellen- und Patch-Management sowie der Steuerung von Unterauftragnehmern.